News

NOL 2022 - Störtebekers Erben

Klaus Störtebeker ist tot – hoch lebe das Freibeutertum! Die Hanse wiegt sich nach seiner Enthauptung in Sicherheit, doch hinter den Kulissen rumort es: Die Freibeuter machen wieder mobil. Heimlich rotten sie sich zusammen, um der Hanse eine empfindliche Niederlage zu bescheren. Das ist die Hintergrundstory zum Nachtorientierungslauf (NOL) Störtebekers Erben.

Etwa eineinhalb Jahre Planung liegen hinter dem zwölfköpfigen NOL-Team. Diesmal hat es sich auf das Thema Klaus Störtebeker geeinigt. Die Teilnehmenden stellen seine Freibeuter dar und sammeln auf dem Parcours eifrig Punkte. Beim NOL...

mehr »

Pfingstzeltlager 2022 – Ein kleiner Eindruck

„Ich weiß in Hogwarts am besten Bescheid und bin für jeden Schädel bereit. Setzt mich nur auf, ich sage euch genau, wohin ihr gehört, denn ich bin schlau“, sprach der sprechende Hut, bevor er mehr als 50 Kinder und Jugendliche aus dem JRK und SSD im Kreis Pinneberg den Häusern Hufflepuff, Revenclaw, Gryffindor und Slyterhin zugeordnet hat.

Das Pfingstzeltlager 2022 war unsere erste große Veranstaltung, nachdem wir zwei Jahre unsere Angebote stark einschränken mussten und zum Teil nur digital durchführen konnten. Am Freitagnachmittag sind unsere Zauberlehrlinge am Gleis 9 ¾ in Bilsen...

mehr »

Pfingsten 2020 mal anders - Bastelideen, Quiz und Rezepte

Obwohl das Pfingstzeltlager dieses Jahr nicht stattfinden kann, haben wir uns hinter den Kulissen trotzdem Gedanken gemacht, was wir tun können, um euch ein wenig Pfingst-Feeling nach Hause zu liefern. Herausgekommen sind mehrere Rezepte sowie Bastelideen, mit denen ihr euch ein Stück Cluburlaub auf die heimische Terasse oder Balkon holen könnt! Außerdem haben wir ein kleines Quiz erstellt, wo sich alles um unser Zeltlager dreht. All diese Sachen sind unten für euch verlinkt.

Bleibt gesund!
Euer Arbeitskreis Pfingsten

 

Bastelideen und Rezepte: https://pi.jrk.de/aktionen/pfingstaktion-2020.ht...

mehr »

NOL 2019 – Rotkäppchen und der böse NOLf

Nun ist es schon einige Zeit her, dass der Nachtorientierungslauf 2019 stattgefunden hat. Wenn man daran zurückdenkt, zaubert es einem immer noch ein Lächeln auf die Lippen – zumindest ist es bei mir so. Gemischt mit dem Gefühl der Anstrengung, die dafür aufgebracht werden musste, aber auch mit einem Gefühl von Stolz, an einer solchen Veranstaltung mitgewirkt zu haben. Ich hoffe und gehe davon aus, dass es meinen Mitstreitern ebenso geht.

Anfang des Sommers 2018 startete die Planung: eine Rahmenstory entwickeln, Postenaufgaben ausarbeiten, Strecke und Postenplätze auskundschaften,...

mehr »