Nicht ohne Lupe - Die drei Detektive und die 13 Kostbarkeiten (13. - 15.09.2024)
Wir laden alle Jugendgruppen und Junggebliebene von allen Rotkreuz-Gliederungen sowie allen anderen Hilfsorganisationen, Vereinen und Verbänden zu unserem Nachtorientierungslauf 2024 ein.
Ein Nachtorientierungslauf (NOL) ist eine Veranstaltung für Gruppen, bei der ihr nachts verschiedene Posten anlaufen müsst. Die Herausforderung ist: Eine Karte gibt es nicht.
An jeder Station müsst ihr Aufgaben lösen und Punkte sammeln. Die Aufgaben sind u.a. aus den Bereichen Geschicklichkeit, Teamwork und Erste Hilfe. Keine Angst, bei der Ersten-Hilfe geht’s um Basiskenntnisse und es wird kein Sanitätslehrgang benötigt. Nach Abschluss der Aufgabe erhaltet ihr eine neue Wegbeschreibung, die in Rätselform gestaltet ist. Die Lösung des Rätsels bringt euch zum nächsten Posten.
„Eine verrückte Mischung aus Escape Room und Nachtwanderung, die sich nur im Team bewältigen lässt.“
Ein Nachtorientierungslauf bei uns wäre aber kein richtiger, wenn es keine Story gäbe. Das heißt, ihr lauft nicht einfach nur einen Parcours ab, sondern ihr erlebt eine Geschichte. Die Wegbeschreibungen, Posten, Schiedsrichter:innen und alles Drumherum wird passend zur Geschichte gestaltet. Die detailreiche und mit viel Aufwand gestaltet Rahmenstory ist essenziell. Ihr könnt ein Teil dieser Geschichte werden, für eine passende Verkleidung erhaltet ihr am Startposten bereits die ersten Punkte!
Ausschreibung zum Download
Hier gehts zur Anmeldung
Häufig gestellte Fragen:
1. Was ist ein NOL?
NOL ist die Abkürzung für Nachtorientierungslauf. Das bedeutet, dass ihr nachts verschiedene Posten anlaufen müsst, um dort Aufgaben in Bezug zu der Rahmenstory zu lösen. Die Aufgaben sind u.a. aus den Bereichen Geschicklichkeit, Teamwork und Erste Hilfe. Die Wegbeschreibungen sind überwiegend in Rätselform gestaltet.
2. Wie groß darf eine Gruppe sein?
Eure Gruppe setzt sich aus 6 – 9 Teilnehmer*innen zusammen.
3. Welche Kosten entstehen?
Die Teilnahme an der Veranstaltung inkl. Verpflegung über das gesamte Wochenende kostet euch 50 € pro Teilnehmer:in. Sichert euch bis zum 08.05.2024 den Frühbucherrabatt und zahlt nur 45 € pro Person.
4. Wie alt muss man mindestens sein?
Alle Gruppenmitglieder müssen mindestens 14 Jahre alt sein, nach oben gibt es keine Altersgrenze. Wenn ihr mit einer jungen Gruppe startet, muss mindestens eine Person volljährig sein.
5. Wann ist Anmeldeschluss?
Anmeldeschluss ist am 01.08.2024.
6. Wo wird geschlafen?
In einer Schule im Kreis Pinneberg.
7. Wie läuft das NOL-Wochenende ab?
Ihr reist am Freitagnachmittag/-abend an. Der Lauf startet am Freitagabend und die Gruppen laufen in bestimmten Zeitabständen voneinander los. Die Startnummern werden je nach Anreisezeitpunkt vergeben. Am Samstag steht Erholung auf dem Programm und am Abend findet die Siegerehrung mit anschließender Party statt. Am Sonntag reist ihr wieder ab.
8. Wer darf teilnehmen?
Jugendgruppen und Junggebliebene von allen Rotkreuz-Gliederungen (z.B. SSD, WAWA, Bereitschaft, Bergwacht) sowie von Hilfsorganisationen, Vereine und Verbänden.
9. Welcher Kenntnisstand wird benötigt?
Mindestens Erste Hilfe nach aktueller Richtlinie, es wird kein Sanitätslehrgang benötigt.
10. Wo geht es lang und wie lang ist die Strecke?
Der genaue Verlauf bleibt natürlich geheim. Der Weg kann z.B. durch Wälder und über Wiesen führen, aber genauso mal ein Stück durch die Stadt. Dass man bei uns im Norden Höhenmeter überwinden muss, ist doch eher unwahrscheinlich. Die Länge der Strecke liegt irgendwo zwischen 15 und 20km.
11. Müssen wir uns zum Thema verkleiden?
Ihr könnt ein Teil dieser Geschichte werden, für eine passende Verkleidung erhaltet ihr am Startposten bereits die ersten Punkte!
12. Was geht in die Gesamtwertung mit ein?
In die Wertung gehen die einzelnen Posten, die Verkleidung und ggf. auch Zusatzaufgaben mit ein.
13. Wird Geschwindigkeit auch gewertet?
Nein! Wie schnell ihr den Parcours durchlauft geht nicht in die Wertung ein.
14. Was ist, wenn wir nicht mehr weiterkommen?
Ihr bekommt von uns einen sogenannten Not-Anker. Dieser kann euch weiterhelfen, wenn ihr mit der Wegbeschreibung nicht mehr weiterkommt. Allerdings kostet der Einsatz des Not-Ankers euch einige Punkte.
15. Was ist, wenn wir absagen müssen?
Bis zu 14 Tage vorher bekommt ihr euren Teilnehmerbetrag vollständig erstattet.
16. Wo bekomme ich weitere Informationen?
Am besten schreibst du deine Frage einfach per E-Mail an nol@pi.jrk.de.
Helfer beim NOL 2024
Du hast Lust als Mime oder Helfer dabei zu sein? Dann melde dich bei uns: nol-helfer@pi.jrk.de
Nachtorientierungslauf (NOL)
Einen Nachtorientierungslauf (NOL) gibt es beim Jugendrotkreuz im Kreisverband Pinneberg schon seit vielen Jahren. Wie der Name schon sagt, geht es darum nachts die Orientierung zu behalten. Eine Karte gibt es für euch dabei aber nicht. Nach jeder Station erhaltet ihr eine neue verklausulierte Wegbeschreibung, die euch zum nächsten Posten bringt. Die gesamte Strecke ist zwischen 15 und 20 Kilometer lang, abhängig von der jeweiligen Umgebung. Ein Nachtorientierungslauf bei uns wäre aber kein richtiger, wenn es keine Story gäbe. Das heißt, ihr lauft nicht einfach nur einen Parcours ab, sondern ihr erlebt eine Geschichte. Die Wegbeschreibungen, Posten, Schiedsrichter und alles Drumherum wird passend zur Geschichte gestaltet. Die detailreiche und mit viel Aufwand gestaltete Rahmenstory ist dabei essenziell, zu der ihr euch auch verkleiden müsst. Es ist also so ein bisschen wie ein Escape Room nur ohne Raum und das Ziel ist es, die Strecke zu bewältigen.
Berichte von vergangene Läufen
NOL 2019 - Rotkäppchen und der böse NOLf
Nun ist es schon einige Zeit her, dass der Nachtorientierungslauf 2019 stattgefunden hat. Wenn man daran zurückdenkt, zaubert es einem immer noch ein Lächeln auf die Lippen – zumindest ist es bei mir so. Gemischt mit dem Gefühl der Anstrengung, die dafür aufgebracht werden musste, aber auch mit einem Gefühl von Stolz, an einer solchen Veranstaltung mitgewirkt zu haben. Ich hoffe und gehe davon aus, dass es meinen Mitstreitern ebenso geht...
NOL 2022 - Störtebekers Erben
Klaus Störtebeker ist tot – hoch lebe das Freibeutertum! Die Hanse wiegt sich nach seiner Enthauptung in Sicherheit, doch hinter den Kulissen rumort es: Die Freibeuter machen wieder mobil. Heimlich rotten sie sich zusammen, um der Hanse eine empfindliche Niederlage zu bescheren. Das ist die Hintergrundstory zum Nachtorientierungslauf (NOL) Störtebekers Erben...
Wann findet wieder ein Nachtorientierungslauf statt?
Wir sind gerade in der Planung für den nächsten Nachtorientierungslauf. Dieser wird vom 13. bis 15.09.2024 in einer Schule bei uns im Kreisverband stattfinden. Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, folgt uns doch bei Instagram, dort werden wir Werbung machen.