Pfingstzeltlager 2022 – Ein kleiner Eindruck
„Ich weiß in Hogwarts am besten Bescheid und bin für jeden Schädel bereit. Setzt mich nur auf, ich sage euch genau, wohin ihr gehört, denn ich bin schlau“, sprach der sprechende Hut, bevor er mehr als 50 Kinder und Jugendliche aus dem JRK und SSD im Kreis Pinneberg den Häusern Hufflepuff, Revenclaw, Gryffindor und Slyterhin zugeordnet hat.
Das Pfingstzeltlager 2022 war unsere erste große Veranstaltung, nachdem wir zwei Jahre unsere Angebote stark einschränken mussten und zum Teil nur digital durchführen konnten. Am Freitagnachmittag sind unsere Zauberlehrlinge am Gleis 9 ¾ in Bilsen eingetroffen, um mit dem Hogwartsexpress in die Welt der Hexen und Zauberer einzutauchen.
Am Samstag begann dann der Unterricht: Pflanzenkunde, Muggelkunde, Verwandlung und Verteidigung gegen die dunklen Künste standen auf dem Stundenplan.
- „Wie viele Knochen hat der Mensch? Und wie heißen sie eigentlich alle?“ – Diese und viele weitere Fragen wurden im Fach „Muggelkunde“ beantwortet.
- Im Fach „Pflanzenkunde“ konnte das Wissen über verschiedene Kräuter auf den Prüfstand gestellt werden.
- In „Verteidigung gegen die dunklen Künste“ haben zwei Trainer vom MUDO KWAN e.V. Grundlagen in der Selbstverteidigung vermittelt.
- Im Fach „Verwandlung“ wurden Verletzungen geschminkt, die dann auch fachmännisch versorgt wurden. Wer Lust hatte, konnte sich noch in eine Katze, Pirat o.Ä. verwandeln.
Abends wurden magische Cocktails gereicht. Genau die richtige Stärkung, denn mit Einbruch der Dunkelheit, haben die Todesser unser Lager angegriffen. Die Zauberlehrlinge und Professor:innen konnten sich aber erfolgreich zur Wehr zu setzen, sodass alle am Lagerfeuer den Abend gemütlich ausklingen lassen konnten.
Am Sonntagvormittag wurde dann das Freibad in Quickborn besucht. Die Abkühlung war genau das Richtige bei dem warmen, sonnigen Wetter. Am Nachmittag stand dann das große Quidditch-Turnier an. Das Team von Ravenclaw blieb ungeschlagen und durfte als Sieger gegen die Schulleitung antreten. Auch dieses Spiel hat Ravenclaw für sich entscheiden können.
Am Montag war das verzauberte Wochenende schon wieder vorbei. Mit der Vergabe des Hauspokals an Ravenclaw wurde das Wochenende abgeschlossen.
Bei allen war die Freude sehr groß, dass wir wieder eine solche Veranstaltung durchführen konnten. Vielen Dank an alle Helfer:innen – ohne sie wäre das Zeltlager nicht möglich gewesen!