Pfingstzeltlager 2023 – JRK Kreisverband Pinneberg im Dschungelfieber

Affen, Elefanten, Papageien, Nilpferde, Jaguare, Schlangen, Frösche und noch viele weitere Tiere reisten am Pfingstfreitag mit der Bahn vom Kreis Pinneberg nach Flensburg Solitüde und erweckten das dort vorbereitete Zeltlager zum Leben. Auch das Jugendrotkreuz Leck war dieses Jahr mit von der Partie. Im Pfingstdschungel war jede Menge los: ca. 65 Kinder und Jugendliche aus dem JRK und SSD haben teilgenommen. Um die 15 Helfer:innen haben für die Verpflegung und das Programm gesorgt.

Am Samstag wurden verschiedene AGs mit einem Bezug zum Dschungel angeboten. Im Barfuß parkt erlebten die Kinder, wie es ist, sich ohne Schuhe auf verschiedenen Untergründen zu bewegen. Über das Dschungel-Telefon wurde probiert, sich Nachrichten hin und her zu schicken. Wie eine Kratzwunde eines Tieres im Rahmen der Notfalldarstellung geschminkt wird, wurde gezeigt und selbst ausprobiert. Daraufhin wurde direkt geübt, wie so eine Verletzung zu versorgen ist. Klein und Groß bastelten Dschungel-Deko. Das Highlight war das Einstudieren eines Dschugel-Tanz, den alle Teilnehmer:innen über das ganze Wochenende immer wieder zusammen getanzt haben.

Das Zeltlager lag direkt am Strand von Flensburg Solitüde. Mutige Schwimmer:innen konnten sich nachmittags in die kalte Ostsee wagen. Alle anderen haben die Füße ins Wasser gesteckt oder einfach die Zeit am Strand genossen und sich in den Sand gelegt. Besonders schön war der “Ruf nach Neptun” am Samstagabend. Kurz bevor die Sonne unterging, versammelten sich alle am Strand. Mit Wunderkerzen und Fackeln entstand ein besondere Atmosphäre. Und dann wurde gemeinsam nach Neptun gerufen: Und tatsächlich stieg Neptun aus dem Wasser! Mit seinem Segen wurde das Kuchenbuffet eröffnet. Warme Getränke hielten alle auch zu so später Stunde am Strand noch warm.

Am Sonntagabend gab es ein kleines Grillfest. Mit Ipanema und KiBa wurde angestoßen. Später wurden am Feuer noch Marshmallows und Stockbrot gegrillt.

Am Montag ging es dann schon wieder nach Hause. Es ist wie jedes Mal: Die Zeit ging viel zu schnell vorbei!

Für noch mehr Eindrücke schaut gerne auf Instagram vorbei. @jrk_kv_pinneberg

« zurück zu: Pinneberg