Helfer beim NOL 2024

Als Kreisverband Pinneberg sind wir Ausrichter des Nachtorientierungslauf. Um für unsere Gäste ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen, bist du als Kreisverbandsmitglied gefragt: Wir brauchen deine Unterstützung u.a. als Postenmeister, Mime, Schminker, EH-Schiri, Mimenbetreuer, bei der Anmeldung oder bei der Logistik. Nichts dabei, das dich anspricht? Du möchtest aber dabei sein? Die Aufgaben auf dem NOL sind vielfältig, wir finden also bestimmt auch das passende für dich.

Egal wie du unterstützen möchtest, melde dich bei Kathrin oder Tim. Wenn du keinen direkten Draht zu einem der beiden hast, schick eine kurze E-Mail an NOL-Helfer@pi.jrk.de. Kathrin oder Tim meldet sich dann bei dir.

Häufig gestellte Fragen:

1. Was ist ein NOL?

NOL ist die Abkürzung für Nachtorientierungslauf. Das bedeutet, dass die teilnehmenden Gruppen nachts verschiedene Posten anlaufen müssen, um dort Aufgaben in Bezug zu der Rahmenstory zu lösen. Die Aufgaben sind u.a. aus den Bereichen Geschicklichkeit, Teamwork und Erste Hilfe. Die Wegbeschreibungen von Posten zu Posten sind überwiegend in Rätselform gestaltet.

2. Wer darf sich für den NOL anmelden?

Jugendgruppen und Junggebliebene von allen Rotkreuz-Gliederungen (z.B. Schulsanitätsdienst, Wasserwacht, Bereitschaft, Bergwacht) sowie von anderen Hilfsorganisationen (z.B. THW-Jugend, Jugendfeuerwehr, usw.) aus Ganzdeutschland sind eingeladen.

3. Wie groß ist eine Gruppe?

Eine Gruppe setzt sich aus 6 bis 9 Teilnehmer:innen zusammen.

4. Wie alt müssen die Teilnehmer:innen mindestens sein?

Teilnehmer:innen müssen mindestens 14 Jahre alt sein. Außerdem muss die Gruppe während des gesamten Wochenendes von einem/einer Betreuer:in begleitet werden, der/die mindestens 18 Jahre alt ist.

5. Wo findet der NOL statt?

Eine Schule im Kreis Pinneberg dient als Ausgangspunkt für den NOL. Der NOL selbst verläuft durch das umliegende Gebiet. 

6. Wie läuft das NOL-Wochenende ab?

Anreise ist am Freitagnachmittag / -abend. Der Lauf startet am Freitagabend und die Gruppen laufen in bestimmten Zeitabständen voneinander los. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Startzeiten für die jeweiligen Posten. Die letzte Gruppe beendet den Parcours in der Regel am Samstagvormittag. Wichtig: Während des gesamten Parcours herrscht Alkoholverbot an der Schule, auf der Strecke und an den Posten für alle Teilnehmer:innen und Helfer:innen.
Am Samstag steht Erholung auf dem Programm und am Abend findet die Siegerehrung mit anschließender Party statt. Am Sonntag ist Abreise und Aufräumen.

7. Was ist meine Aufgabe als Postenmeister?

Das NOL-Organisations-Team gibt eine Rahmenstory und eine grobe Aufgabenbeschreibung für jeden Posten vor. Deine Aufgabe als Postenmeister ist es, die Aufgabe im Detail auszuarbeiten und für das Ambiente am Posten zu sorgen. Zum Ambiente gehört ein entsprechendes Kostüm, Deko, etc. Das Ambiente auf deinem Posten ist genauso wichtig wie eine gut funktionierende Aufgabe!
Beim NOL betreust du den Posten, bis alle Gruppen den Posten durchlaufen haben. Dies kann erst am Samstagmorgen / -mittag soweit sein.

8. Muss ich einen Posten alleine betreuen?

Nein. Ein Posten muss mindesten zu zweit ausgearbeitet und beim NOL betreut werden. Wenn du noch niemanden hast, der mit dir einen Posten übernehmen möchte, melde dich trotzdem, wir finden sicherlich jemanden.

9. Wie viel Zeit muss ich als Postenmeister aufwenden?

Als Postenmeister solltest du ausreichend Zeit einplanen, um die Aufgabe für deinen Posten auszuarbeiten und dich um Dekoration etc. zu kümmern.

Dann gibt es Vorbereitungstermine und den NOL selbst, die du dir einplanen solltest:

◦   Erste Infoveranstaltung für Postenmeister und Mimen: tbd.

◦   Posten-Test: tbd.

◦   Basteltermine: tbd.

◦   Funkausbildung: tbd. (Für alle Postenmeister relevant, die keine Digitalfunkausbildung haben.)

◦   NOL: 13. - 15. September 2024

Für den NOL halte dir mindestens Freitagnachmittag / -abend bis Samstagmittag frei. Wir freuen uns, wenn du das ganze Wochenende dabei bist. Am Samstagabend gibt es noch die Siegerehrung und eine Party. Am Sonntag fahren die Gruppen wieder nach Hause und die Schule wird wieder entsprechend hergerichtet.

10. Was ist meine Aufgabe als Mime?

Als Mime wirst du an einem der Erste-Hilfe-Posten eingesetzt. Bei den Erste-Hilfe-Posten werden verschiedene Unfall-Szenarien inszeniert. Die Aufgabe der teilnehmenden Gruppen ist es, die Verletzten entsprechend zu versorgen. Als Mime stellst du eine der verletzten Personen dar. Dazu wirst du ggf. auch geschminkt.

11. Wie viel Zeit muss ich als Mime aufwenden?

Als Mime solltest du dir im Vorwege Gedanken zu deiner Kostümierung machen und entsprechend Mimen-Kleidung organisieren. Mimen-Kleidung sollte dreckig und zerschnitten werden dürfen.

Dann gibt es Vorbereitungstermine und den NOL selbst, die du dir einplanen solltest:

◦   Erste Infoveranstaltung für Postenmeister und Mimen: tbd.

◦   NOL: 13. - 15. September 2024

Für den NOL halte dir mindestens Freitagnachmittag / -abend bis Samstagmittag frei. Wir freuen uns, wenn du das ganze Wochenende dabei bist. Am Samstagabend gibt es noch die Siegerehrung und eine Party. Am Sonntag fahren die Gruppen wieder nach Hause und die Schule wird wieder entsprechend hergerichtet.

12. Gibt es ein Mindestalter für Postenmeister und Mimen?

Ja. Als Postenmeister musst du mindestens 16 Jahre alt sein, wobei an jedem Posten ein Postenmeister sein muss, der mindestens 18 Jahre alt ist. Das Mindestalter bei Mimen liegt bei 14 Jahren.

13. Welche Rolle haben ich als Postenmeister / Mime in der Story?

Deine Rolle hängt vom Szenario am Posten ab. Es ist sehr wichtig, sich mit seiner Rolle zu identifizieren. Du bist nicht einfach nur Schiedsrichter oder Mime, sondern du bist Teil der Geschichte!

14. Muss ich mich als Postenmeister / Mime verkleiden?

Ja, das ist sehr wichtig für das Ambiente!

15. Wen kann ich für weitere Informationen ansprechen?

Melde dich bei Kathrin oder Tim. Am einfachsten schreibst du deine Frage einfach per E-Mail an nol-helfer@pi.jrk.de.

16. Bei wem kann ich mich als Postenmeister oder Mime anmelden?

Du kannst dich bei Kathrin oder Tim anmelden. Schreib dafür einfach eine E-Mail an nol-helfer@pi.jrk.de.

Nachtorientierungslauf (NOL)

Einen Nachtorientierungslauf (NOL) gibt es beim Jugendrotkreuz im Kreisverband Pinneberg schon seit vielen Jahren. Wie der Name schon sagt, geht es darum nachts die Orientierung zu behalten. Eine Karte gibt es für euch dabei aber nicht. Nach jeder Station erhaltet ihr eine neue verklausulierte Wegbeschreibung, die euch zum nächsten Posten bringt. Die gesamte Strecke ist zwischen 15 und 20 Kilometer lang, abhängig von der jeweiligen Umgebung. Ein Nachtorientierungslauf bei uns wäre aber kein richtiger, wenn es keine Story gäbe. Das heißt, ihr lauft nicht einfach nur einen Parcours ab, sondern ihr erlebt eine Geschichte. Die Wegbeschreibungen, Posten, Schiedsrichter und alles Drumherum wird passend zur Geschichte gestaltet. Die detailreiche und mit viel Aufwand gestaltete Rahmenstory ist dabei essenziell, zu der ihr euch auch verkleiden müsst. Es ist also so ein bisschen wie ein Escape Room nur ohne Raum und das Ziel ist es, die Strecke zu bewältigen.

Berichte von vergangene Läufen

NOL 2019 - Rotkäppchen und der böse NOLf

Nun ist es schon einige Zeit her, dass der Nachtorientierungslauf 2019 stattgefunden hat. Wenn man daran zurückdenkt, zaubert es einem immer noch ein Lächeln auf die Lippen – zumindest ist es bei mir so. Gemischt mit dem Gefühl der Anstrengung, die dafür aufgebracht werden musste, aber auch mit einem Gefühl von Stolz, an einer solchen Veranstaltung mitgewirkt zu haben. Ich hoffe und gehe davon aus, dass es meinen Mitstreitern ebenso geht...

mehr >>

NOL 2022 - Störtebekers Erben

Klaus Störtebeker ist tot – hoch lebe das Freibeutertum! Die Hanse wiegt sich nach seiner Enthauptung in Sicherheit, doch hinter den Kulissen rumort es: Die Freibeuter machen wieder mobil. Heimlich rotten sie sich zusammen, um der Hanse eine empfindliche Niederlage zu bescheren. Das ist die Hintergrundstory zum Nachtorientierungslauf (NOL) Störtebekers Erben...

mehr >>

Wann findet wieder ein Nachtorientierungslauf statt?

Wir sind gerade in der Planung für den nächsten Nachtorientierungslauf. Dieser wird vom 13. bis 15.09.2024 in einer Schule bei uns im Kreisverband stattfinden. Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, folgt uns doch bei Instagram, dort werden wir Werbung machen.