News

Oh, wie schön ist Panama!

„Oh, wie schön ist Panama!“ Unter diesem Motto verbrachten 70 JRKler und SSDler aus den Kreisen Pinneberg und Steinburg miteinander das Pfingstwochenende. Nach bereits mehreren erfolgreichen, gemeinsamen KWBs wurde auch das diesjährige Pfingstzeltlager als Kooperation des JRK Pinneberg und des JRK Steinburg ausgerichtet. Immer wieder besonders ist es zudem, wenn das Zeltlager nicht im eigenen Kreis stattfindet – wie in diesem Jahr. Wir haben uns auf dem Weg zum Jugendzeltplatz am Ansveruskreuz in Einhaus am Ratzeburger See gemacht. Dieser Zeltplatz ist auch bei Pfadfindern sehr beliebt, sodass...

mehr »

Humanity goes global

Vom 29.03. bis 31.03. nahmen Tim, Maike, Luisa, Kim, David, Karina und Kathrin an der dritten Jugendkonferenz zur Kampagne unter dem Slogan "Humanity goes global" teil. Ziel dieser Jugendkonferenz war es, inhaltliche Forderungen zu formulieren, die sich an uns selbst, den Verband und die Politik richten. Zugleich war es auch der Startschuss für das WIR-Jahr der Kampagne.

Am Freitagmittag haben wir uns auf den Weg nach Berlin gemacht. Frühzeitig an der Jugendherberge angekommen, hatten wir genügend Zeit uns einzurichten und zu Abend zu essen, bevor wir an der Stadtführung teilgenommen haben....

mehr »

Gutes Wetter, gute Stimmung, müde Arme – Kanutour!

Das fasst die Kanutour 2018 eigentlich schon gut zusammen. Zitat einer Teilnehmerin: „Also ich hab nichts zu meckern!“ Ein bisschen mehr als „nichts zu meckern“ war es aber schon!

Los ging es am Freitag den 31. August an der Kreisverbandsgeschäftsstelle in Rellingen. Pünktlich um 17:00 Uhr waren alle 11 Teilnehmer und auch die Einkäufe für das gemeinsame Wochenende am Treffpunkt. Nach ein wenig Tetris spielen mit dem Gepäck in den Autos, ging es dann auch bald los Richtung Bösdorf bei Plön. Wie auch die letzten Jahre durften wir unser großes Zelt auf dem Campingplatz „Gut Ruhleben“ direkt am...

mehr »

Besuch im Tierpark Hagenbeck

Das Wetter sah zwar nicht so vielversprechend aus, aber dennoch machten sich 20 Jugendrotkreuzler/innen auf zum Tierpark Hagenbeck. Zum Beginn wurden wir durch den Tierpark geführt. Unter dem Thema  „Tierisch sozial - Teams im Tierreich“ sahen wir Schlangen, Elefanten und Bären aus einem ganz anderen Blickwinkel und konnten sogar einige Tiere streicheln. Zwischendurch wurden kleine Spiele gemacht. So schlichen wir wie Schlagen durch den Park oder stellten den Paarungstanz der Flamingos nach. Die restliche Zeit verbrachten wir noch damit, Tiger, Leoparden und Co in Ruhe zu beobachten. Es war...

mehr »